Wachstum und Reife

Letzte Woche haben wir in Daily Gratitude – Blog: Daily Light (earthlykingdom.org) und Daily Gratitude Part 2 – Blog: Daily Light (earthlykingdom.org) die positiven Effekte von Dankbarkeit herausgearbeitet.

Diese Woche habe ich mit Eine Vision: Schattenarbeit 2.0 – Blog: Daily Light (earthlykingdom.org) eine Vision zur Schattenarbeit herausgearbeitet.

Sowohl Dankbarkeit als auch Schattenarbeit können beide hilfreich sein bei der Entwicklung entlang der Spirale wie im Modell von Spiral Dynamics beschrieben.

Dankbarkeit kann ein Katalysator sein, um durch die verschiedenen Spiraldynamik – Stufen zu wachsen. Wer auf der grünen, relativistischen Ebene (vgl. Spiral Dynamics – Wikipedia) Dankbarkeit für individuelle Stärken der verschiedenen Menschen zeigt und regelmäßig praktiziert, kann den Weg zur gelben Ebene des systemischen Denkens ebnen weil man lernt den Wert jedes Einzelnen im gesamten, großen Netzwerk zu sehen.

Beim Übergang von einer Spiraldynamik – Ebene zur nächsten kann es auch zur unerwünschten Delta – Falle kommen. In dieser Delta – Falle kann die Konfrontation mit dem Schatten ein Schlüssel sein, um auf die nächste Entwicklungsstufe zu springen.

Generell können spirituelle Praktiken dabei helfen, die Verbindung zwischen dem Individuum und dem Universellen zu sehen. Dadurch wird der Übergang von der individuellen zur systemischen Ebene möglich. Die türkise Ebene ist ohne spirituelle Praktiken praktisch gar nicht zu erreichen, diese holistische Sicht ist gezeichnet von einer tiefen Spiritualität wie sie hohe Meister verwirklicht haben.

Dabei sollten wir im Auge behalten, dass der Freudenzustand des Buddha die Sicht der spielerischen Vielfalt ist und für spielerische Vielfalt brauchen wir einen möglichst großen Methodenkoffer. Wer nur einen Hammer kennt für den ist jedes Problem ein Nagel. Trifft er dann auf eine Schraube so versucht er die Schraube hineinzuschlagen und wundert sich dass das aufgrund des Gewindes nicht funktioniert. Wachstum und Reife gehen unmittelbar mit dem Erlangen eines größeren Methodenkoffers einher weil wir in der Lage sind größere Probleme zu lösen und gelernt haben nicht auf jedes Problem mit dem Hammer zu schlagen.

Mögen Dankbarkeit und Schattenarbeit 2.0 zu mehr Reife und höherem Potential führen. Möge dieses Potential Früchte hervorbringen, die guten Feigen wie sie in der Bibel benannt sind. Möge nach dem Gleichnis der Feigen aus der Bibel diese Arbeit als Kontrast zum Antichrist dessen Pläne vereiteln und das Licht am Schatten weiter wachsen und reifen. Teilt das Licht, möge es allen Wesen helfen.


Posted

in

by

Tags:

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *