Lebensvision – Führung und Mentoring mit KI

Teil meiner ausgearbeiteten Lebensvision ist Führung und Mentoring und hier darf natürlich die KI nicht fehlen. Aus diesem Grund bin ich auch seit Wochen in einem Weiterbildungs – Kurs “Leadership & KI”. Ich lasse mich inspirieren wo die KI möglicherweise neue Perspektiven eröffnet oder auch nur die Arbeit erleichtert.

Es ist interessant dass auch Sihing Marco im Thema Lebensvision die KI nicht außen vor lässt, also die KI durchaus Teil der Lebensvision sein darf und soll.

Sihing Marco schreibt dazu in seinem e-book zur Vision der KI:

In der Welt der künstlichen Intelligenz und maschinellem Lernen ist unsere Vision, dazu beizutragen, dass Technologie als Werkzeug für positive Veränderungen genutzt wird. Wir sehen eine Zukunft, in der KI ethisch und verantwortungsbewusst eingesetzt wird, um komplexe Probleme zu lösen und das Leben der Menschen zu verbessern. Diese Vision leitet unsere Entscheidungen, inspiriert unsere Arbeit und Engagement und gibt uns einen Sinn für Zweck und Erfüllung.

www-mindset-evolutions-de-4-0 e-book S. 74

Wenn es unsere Vision ist dazu beizutragen, dass diese Technologie für positive Veränderungen genutzt wird, dann ist es auch unsere Aufgabe darüber nachzudenken wie wir diesen Beitrag leisten können. Mögliche Ansätze sind dazu wie folgt:

Wir können in der Führungsposition die KI als Sparringspartner und Reflexionspartner nutzen und z.B. nach weiteren Aspekten zu einer Entscheidung befragen bevor wir eine Entscheidung treffen. Dadurch finden wir heraus ob wir möglicherweise wichtige Aspekte außer Acht gelassen haben. Die Entscheidung treffen wir immer noch selbst aber durch die Unterstützung wird sie fundierter.

Auch in der Bildung neuer Fachkräfte soll inzwischen die KI sehr viel Arbeit abnehmen bei der Lernunterstützung auf den Lernpfaden. Persönlich konnte ich das zwar noch nicht ausprobieren, es war allerdings ein wesentlicher Punkt bei der Ausbildung “Leadership & KI”.

Wir können Mitarbeiter motivieren die KI zu verwenden und ihnen neue Möglichkeiten der KI ans Herz legen. So legen wir erste Grundsteine, die meisten kennen vielleicht ChatGPT oder auch CoPilot aber vielleicht nicht jeder Perplexity.AI. Welche KI nutzt ihr? Schreibt mir in den Kommentaren.

Dies sind einige erste Ansätze wie wir die Vision in die Tat umsetzen können. Je länger wir darüber nachdenken desto mehr Möglichkeiten fallen uns dazu ein. Als Mentor sollten wir andere inspirieren neue Wege zu gehen. Dazu gehört auch mit der Zeit zu gehen und die KI zu berücksichtigen denn diese neue Technologie wird irgendwann so selbstverständlich sein wie seit langem Office auf dem PC.

Möge die KI das Leben der Menschen verbessern. Möge die KI sinnvoll genutzt werden. Mögen wir den menschlichen Faktor nicht außer Acht lassen. Mögen alle fühlenden Wesen Glück erfahren durch die neuen Möglichkeiten der KI.


Posted

in

by

Tags:

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *