Frühstück & Gespräch

Das erste Sonntag – Frühstück bei dem wir uns am Sonntag auch online unterhalten steht an. Zeit die Woche nochmals zusammenzufassen und gemeinsam zu reflektieren. Bringen wir das aufgebaute Verständnis ins Herz.

Am Montag ging es darum, dass die individuellen Erfahrungen immer nur bis zu einem gewissen Grad nachvollzogen werden können indem man versucht in den Schuhen des jeweils anderen zu laufen. Manche wie ich haben bereits einen sehr langen Weg hinter sich, der Reichtum und die Tiefe können daher von anderen nicht von Heute auf Morgen vollständig verstanden und erfahren werden.

Der Dienstag steht ganz im Zeichen des Horus, wir erörtern wie sich der ägyptische Glauben und Buddhismus integrieren lassen. Der Artikel von Dienstag ist ganz dem Interesse von Oya gewidmet, wir betrachten Überschneidungen und Spannungen zwischen den buddhistischen Lehren und der ägyptischen Symbolik.

Am Mittwoch betrachten wir den Meditationsaspekt der Vergänglichkeit genauer. Bei genauerer Betrachtung überlegen wir uns wie es wäre wenn diese Welt von Heute auf Morgen vorbei wäre. Würden wir das bedauern oder hätten wir gelebt?

Der Donnerstag bringt uns näher an die berufliche Dimension unseres Lebens. Macht uns unsere Arbeit tatsächlich Freude? Leben wir im Einklang, auch was den Beruf angeht? Weckt unser Beruf unsere Leidenschaft? Ist es Zeit für eine Veränderung? Wie fühlen wir uns wenn wir am Montag wieder arbeiten gehen?

Am Freitag gehe ich genauer auf den richtigen Umgang mit Meditationserlebnissen ein. Wenn wir meditieren stellen sich bei den meisten auch Erlebnisse ein – ein ganz natürlicher Vorgang. Wir sollten jedoch die Ursachen für diese Erlebnisse stärken und nicht an der Wirkung, dem Erlebnis selbst festhalten. Stärken wir die Ursachen kommen die Erlebnisse wie von selbst.

Der Samstag reflektiert über den Umgang mit der Hilfe, auch in unseren Selbsthilfegruppen. Wir betrachten die Wirkung der Mäßigung und erkennen dass in schweren Fällen oft besser die Profis die richtige Hilfe leisten können.

So haben wir diese Woche wieder einen ganz ordentlichen Rundumschlag durch unser Leben erlebt der viele Aspekte beruflich wie privat durchleuchtet. Nützen wir also die Erkenntnisse und tauschen uns aus. Was sagt unser Herz zu dieser Woche? Liegen wir richtig in unserem Leben? Wo ändern wir etwas? Welche neuen Perspektiven ergeben sich durch geplante Veränderungen?

Lassen wir also auch dieses Licht wirken und nutzen wir den Sonntag zur Erholung. Leeren wir die Tasse damit wir Platz haben für neues nächste Woche. Vielleicht müssen wir alten Ballast abwerfen um uns der Veränderung hinzugeben.


Posted

in

by

Tags:

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *